Aktuelles & Archiv

Abschied der Streicherklasse 4

Zu der Verabschiedung der vierten Klassen am 2. Juli 2023 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, das ganze Kollegium und wir vom Bremer Notenschlüssel in der großen Markthalle der Grundschule an der Andernacher Straße. Eine der drei 4. Klassen zeigte zu irischen Klängen einen flotten, hübsch choreografierten Volkstanz. Die Parallelklasse präsentierte von jedem Schüler – in Kombination mit einer Videoshow – Rückblicke auf die Grundschulzeit: mal nachdenklich, mal lustig, aber immer originell.

Gleich zu Beginn des Programms erlebten wir – ein letztes Mal! – die Streicherklasse 4 („Geparden“) zusammen mit der Streicher AG. Wir sahen und hörten: Momentos Tristes und Nehmt Abschied, Brüder und, damit die Trauer nicht überwiegt, einen schwungvollen Can-Can von J. Offenbach. Und hier durften dann alle im Publikum rhythmisch mitklatschen! Danach gab es noch ein schönes gemeinsames Abschiedslied mit allen Kindern, darin wurde der Mut und die Neugier für den Beginn im nächsten Schuljahr besungen!

Die Schulleiterin Frau Dornbusch dankte in ihren Begrüßungsworten allen Klassenlehrer-Teams der 4. Klassen herzlich für ihre tolle Arbeit und lobte ganz besonders das vorbildliche Verhalten der Viertklässler in der schwierigen Corona-Zeit.

Wir Notenschlüssler nahmen anschließend in der Klasse die Gelegenheit wahr, den Streicherkindern ein dickes Kompliment zu machen für ihren so gelungenen letzten Auftritt und unsere große Anerkennung zu zeigen für die so erfolgreiche Arbeit mit den Streichinstrumenten während ihrer Grundschuljahre. Und claro, mit diesem Lob waren erst recht auch „unsere“ beiden Streicherlehrerinnen gemeint, A. Simonis und B. Mele, und vor allem die Klassenlehrerin D. Zekaj mit ihrem ganzen großartigen Team! Und um den Mädchen und Jungen die letzten Tage ihrer Grundschulzeit etwas zu „versüßen“, überreichten wir ihnen zum Abschied eine große Tüte zum Verteilen.

Anschließend, im kurzen Resümee, konnten wir unsere Eindrücke über diesen Auftritt der Streicherkinder austauschen:

  • gemeinsames Musizieren stärkt die Gemeinschaft,
  • jedes Kind kann entsprechend seinem Können mitmachen,
  • die Kinder lernen aufeinander zu hören und Rücksicht zu nehmen,
  • sie lernen einen achtsamen Umgang miteinander,
  • sie lernen Konzentration und ernsthaftes Bemühen,
  • sie zeigen Freude und Stolz am Gelingen.

Wir Notenschlüssler fühlten uns wieder einmal bestätigt in unserem Einsatz zur Förderung von Instrumentalunterricht. Wir danken allen Spendern für ihre langjährige Unterstützung und hoffen sehr darauf, dass wir diese Arbeit so erfolgreich weiterführen können.

— Ingolf Teenck