Aktuelles & Archiv

Jubiläumskonzert am 10. Mai 2019

Ein besonderer Höhepunkt war für den Bremer Notenschlüssel das 10. große Konzert seit Bestehen unseres Vereines, das am Freitag, den 10.5., um 17.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Ost unter der Beteiligung von etwa 70 Kindern und ihren Lehrern stattfand.

Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn trafen die festlich gekleideten Mitspieler vor Ort ein um sich einzuspielen, während immer mehr Zuhörer den Saal füllten und die Erwartung stieg. Nach einer Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Dr. Arnold Castringius war es dann so weit: Die 2. Klasse „Delphine“ der Grundschule Andernacher Strasse eröffnete das Konzert, sehr abwechslungsreich streichend, zupfend und improvisierend zu den Klängen des Flügels und der Geige, gespielt von ihren Lehrerinnen Anika Simones und Balkis Mele. Dabei wurden die „Kleinen“ unterstützt von den 14 Kindern der Streicher-AG 6.3.

Sehr gelungen war auch das Zusammenspiel „unserer“ Streicherkinder mit der Bläserklasse 6.1 der GSO unter der Leitung von Henning Grossmann, die dann auch alleine drei sehr wirkungsvolle Stücke zum Besten gab. In beiden Klassen der GSO trafen wir etliche Kinder aus unserer früheren Streicherklasse wieder, die bewiesen, wieviel sie inzwischen gelernt haben und schon sehr routiniert auftraten.

Die 4. Klasse „Geparden“ zeigten danach ihr schon fortgeschrittenes Können mit drei eigenen Stücken, bei denen auch die vier Mädchen der Geigen-AG mitwirkten. Von dieser Klasse werden viele Kinder in der GSO weiter musizieren – hier ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit! Sehr beeindruckend, die Aufmerksamkeit und Freude auf den Gesichtern aller Kinder zu beobachten! Und der Einsatz und Schwung ihrer Lehrer – einen Glückwunsch dem ganzen Team für seine engagierte und inspirierende Arbeit!

Als Dank an alle Kinder brachten wir – Lehrer und Notenschlüsselmitglieder – den „Reigen Seliger Geister“ von CH. W. Gluck auf die Bühne. Die virtuose Querflöte spielte die 18-jährige Alisa von Rohden absolut souverän und ausdrucksvoll und sorgte so noch einmal für aufmerksame Stille im Saal. Ein wunderbarer Abschluss war dann die von allen Instrumentalisten angestimmte „Europa-Hymne“, bringt sie doch unser Anliegen der Welt-umfassenden, Freude spendenden Wirkung von Musik bestens zum Ausdruck.

— Sabine Schnelle