Aktuelles & Archiv

Premiere im Johanniterhaus Bremen

Am 22. April 2016 gab es im Johanniterhaus Bremen in der Seiffertstraße eine besondere Premiere: erstmals spielten Schüler der Delfin–Streicherklasse von der Schule an der Andernacher Strasse vor unbekanntem Publikum. Obwohl ein langer Schulvormittag inklusive Schwimmunterricht hinter ihnen lag, präsentierten die Drittklässler an diesem Nachmittag mit großer Freude und Hingabe ihr Können. So verzauberten sie die Bewohner des Johanniter-Hauses mit ihren kleinen Stücken und Improvisationen, vom „Pachelbel“ Kanon bis zu „Bruder Jakob“. Die beiden Lehrkräfte Frau Anika Simonis und Frau Balkis Mele, die die Kinder für Geige, Cello und Kontrabass begeistern und sie seit einem Jahr zwei- bis dreimal die Woche in der Gruppe unterrichten, führten die Schüler mit Bravour durch das Programm und spielten zur großen Freude der Zuhörer auch im Duett.

Belohnt wurden die Drittklässler mit großem Applaus der Zuhörer und – zu Ihrer noch größeren Freude – mit Überraschungseiern. Den beiden Streicherlehrerinnen und Frau Birgit Dauth als Klassenlehrerin wurden als Dank für ihr großes Engagement wunderschöne Blumensträuße überreicht.

Die Idee für dieses bunte Nachmittagskonzert entstand durch die enge Zusammenarbeit des Lions Club Bremen-Roland und des Bremer Notenschlüssels zugunsten der Förderung der intensiven Musikerziehung in sozialen Brennpunktschulen Bremens.

Unser großer Dank gilt zum einen dem Johanniterhaus Bremen unter der Leitung von Frau Kewitz-Schubert für die so liebevolle und umfassende Organisation. Auch bedanken wir uns für das enge Zusammenwirken mit dem Lions Club Bremen-Roland. Ein besonderer Dank gilt aber immer wieder Frau Anika Simonis, Frau Balke Melis und Frau Birgit Dauth für Ihr Engagement, genauso wie den Eltern der Delfinklasse und natürlich auch den musizierenden Kindern.

Den Zuhörern, die ein so zugewandtes und begeisterungsfähiges Publikum waren, danken wir herzlich für die großzügige Spende am Ende dieser Premiere.

— Imke Degering