Aktuelles & Archiv

Abschied der Streicherklasse 4

Letzter Auftritt am 19. Juli 2021 in der Grundschule Andernacher Straße.

Was war das für ein Erlebnis! Der Schreiber dieses Berichtes ist noch voller Begeisterung und Bewunderung  über diese großartig gelungene Abschiedsfeier. Die drei 4. Klassen präsentierten sich ein letztes Mal in der Schul-Aula mit schwungvollen Liedern und berührenden Worten vor ihren Lehrerinnen und Lehrern. Gleich zu Beginn musizierte die Streicher AG alleine, danach zusammen mit der „Delfinklasse“. Alle zeigten noch einmal, was sie in den vergangenen vier Jahren im Streicherunterricht gelernt hatten.

Unter der Leitung von B. Mele und A. Simonis hörten wir ein buntes Programm mit originell arrangierten Musikstücken aus Pop und Folklore. Was für ein Klang! Da wurde vielstimmig gestrichen und gezupft, und sogar die Füße kamen wirkungsvoll stampfend zum Einsatz. Und was für eine Konzentration und Disziplin zeigten diese Kinder während des langen Auftrittes! Der Klassenlehrerin B. Dauth war (trotz Mund-Nase-Schutz) der Stolz über ihre Schülerinnen und Schüler anzusehen. Und großen Beifall gab es sowieso.

Frau Moerk, die Schulleiterin, bedankte sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre große Lernbereitschaft in der ganzen Grundschulzeit und lobte sie ausdrücklich für ihr Verhalten und ihre Mitarbeit unter den so schwierigen Bedingungen während der wechselnden Corona-Auflagen. 

Und dann stand da ein mit Luftballons geschmückter Torbogen in der Aula. Frau Moerk erinnerte daran, dass die Kinder vor vier Jahren durch dieses Tor in ihre Schule gekommen waren. Zum Abschluss wurde nun jeder Viertklässler einzeln aufgerufen, unter dem jubelnden Beifall der Mitschüler noch einmal hindurchzugehen, um so symbolisch die neue Schule zu betreten.

Zum Schluss noch ein Knalleffekt: Von oben regnete bunt glitzernder Konfetti auf die begeisterten Kinder!

Wie bedauerlich, ja wie traurig war es, dass in diesen Corona-Zeiten weder die Eltern noch die anderen Mitschüler diese Feier miterleben konnten!

— Ingolf Teenck