Aktuelles & Archiv

Streicherunterricht aktuell, April 2021

Die frohe Botschaft gleich zu Beginn: Trotz der anhaltenden Corona-Beschränkungen bekommen alle Streicherkinder an der Grundschule Andernacher Straße weiterhin ihren regulären Streicherunterricht. Wie auch im vergangenen Jahr gehen die Kinder der „Gepardenklasse 2“ und der „Delfinklasse 4“ zweimal wöchentlich für je ca. 40 Minuten in Halbgruppen zum Unterricht. Die Cellospieler beider Klassen und einzelne hohe Streicher werden zusätzlich in kurzen Unterrichtssequenzen gefördert. Auch die Geigen-AG findet wie gewohnt zweimal in der Woche statt. 

Wir vom Bremer Notenschlüssel e.V. sind glücklich, dass dies alles weiterhin ermöglicht wird, – dank des großartigen Einsatzes aller beteiligten LehrerInnen und der vollen Unterstützung durch die Schulleitung! Und wie man erfährt, lassen sich die Mädchen und Jungen die Freude und den Eifer am Instrumentenlernen nicht nehmen, auch nicht mit Mund-Nase-Schutz, den Hygieneregeln und den verpflichtenden Corona-Selbsttests, zweimal in der Woche. 

Was aber alle sehr bedauern: Konzerte, um das Geübte zeigen zu können, sind wegen der strengen Schutzmaßnahmen zurzeit nicht möglich. Schon dreimal mussten mit aufwändigen Hygiene-Konzepten geplante kleine Aufführungen kurzfristig abgesagt werden wegen geänderter Auflagen. Der Streicherunterricht konnte jedoch während des gesamten Schuljahres fast durchweg erteilt werden.

Und so hoffen wir alle sehr, dass die steigenden Corona-Inzidenzwerte nicht auch noch zu Schulschließungen in Bremen führen! Wir „Notenschlüssler“ schauen aber zuversichtlich in die Zukunft!

(Zusammenfassender Bericht nach Gesprächen mit Brigit Dauth, Klassenlehrerin der Delfinklasse)

— Ingolf Teenck