Aktuelles & Archiv

Streicherunterricht in Corona-Zeiten

In der Grundschule Andernacher Straße konnte mit dem Beginn des Schuljahres der Streicherunterricht wieder voll aufgenommen werden, – trotz vieler Einschränkungen im Schulbetrieb durch die Corona-Regeln. „Meine Schülerinnen und Schüler sind mit Freude und Eifer dabei“, berichtet Birgit Dauth, die Klassenlehrerin der Streicherklasse 4 („Die Delfine“). Die Kinder bekommen wie gehabt wieder zweimal wöchentlich Unterricht in Halbgruppen mit ihren Lehrerinnen Anika Simonis und Balkis Mele. „Nach Bedarf“ gibt es auch für einige Kinder Einzelunterricht. Die Cellospieler haben zeitweilig Extra-Unterricht mit der Cellistin Antje Lütjens.

Die neue Streicherklasse 2 („Die Geparden“) hat nun ebenfalls mit dem Streicherunterricht angefangen. Allerdings bedauern es alle sehr, dass wegen des hohen Ansteckungsrisikos nicht gesungen werden darf! Auch bringen die versetzten Unterrichts- und Pausenzeiten der verschiedenen Klassen erhebliche Unruhe mit sich. 

Trotz der Schwierigkeiten sind alle froh, dass der Streicherunterricht so wieder möglich ist. Dies ist letztlich auch der gewohnt guten Zusammenarbeit  und dem tollen Engagement aller beteiligten Lehrerinnen zu verdanken.

— Ingolf Teenck