Aktuelles & Archiv

Alle Jahre wieder?!

Ja, wie jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am 21. Dezember 2022, gab es wieder eine weihnachtliche „Kinderstunde“ in der Aula der Grundschule Andernacher Straße. Wir Notenschlüssler folgten gerne und in froher Erwartung der Einladung. Wie alle Jahre wieder? Nein, dieses Mal war alles noch schöner!

Nach langer Corona-Pause konnten sich endlich wieder alle Klassen mit ihren LehrerInnen gemeinsam versammeln, dazu auch viele Eltern, wie schön! Frau Moerk, die Schulleiterin, begrüßte alle sehr herzlich und führte durch das lange Programm: fröhliche Lieder, lustige Gedichte, bezaubernde Tänze, kreativ und liebevoll ausgestaltet und gekonnt vorgetragen! Jede Klasse war einmal dran – vor einem großen, herrlich geschmückten Weihnachtsbaum. Und wir erlebten ein besonders aufmerksames Publikum, das freudig Beifall spendete.

Den Anfang machten wieder „unsere“ Streicherkinder aus der Gepardenklasse 4 zusammen mit der Streicher-AG. Die Kinder spielten mit ihren Geigen, Bratschen, Celli und dem Kontrabass drei Lieder-Variationen: Morgen kommt der Weihnachtsmann, Schneeflöckchen und Jingle Bells, alles arrangiert und angeleitet von B. Mele und A. Simonis, „unseren“ Streicherlehrerinnen. Was für ein schöner, großer Streicherklang!  Und was für ein schönes Bild!

Nach dem Schluss dieser so eindrucksvollen „Kinderstunde“ bekamen alle Streicherkinder von uns Schoko-Weihnachtsmänner und die beteiligten Lehrerinnen weihnachtliche Sträuße als kleines Dankeschön.

— Ingolf Teenck