Aktuelles & Archiv

Benefizkonzert 2016

Bereits zum 7. Mal in Folge hatte der Bremer Notenschlüssel e.V. zu einem Benefizkonzert eingeladen – in diesem Jahr wieder in der Aula der Gesamtschule Bremen-Ost.

Herr Lüttmann als Mitglied des Schulleitungsteams der Gesamtschule Bremen-Ost und Vater einer jungen Cellistin der Delfinklasse begann mit herzlichen Willkommensworten.

Als Auftakt des Programms begrüßte Sabine Schnelle vom Bremer Notenschlüssel in einer kurzen Ansprache alle jungen Musiker und die Zuhörer, darunter auch viele Familienangehörige. Frau Schnelle hob gerade das Engagement der anwesenden Eltern hervor – mit dieser Wertschätzung der Musik würden sie ihre Kinder ungemein stärken.

Als erstes trat die Delfinklasse der Grundschule Andernacher Straße auf. Die jungen Streicher spielten hochkonzentriert und mit viel Freude u.a. „Bruder Jakob“ und einen Kanon nach Pachelbel – die beiden Streicherlehrerinnen Anika Simonis und Balkis Mele, unterstützt von Antje Kidler, führten die jungen Drittklässler aus der Klasse von Birgit Dauth souverän und engagiert.

Zum Abschluss gesellten sich die großen Streicher (Klasse 5.5) von der GSO dazu und es gab eine hinreißende „Kaperfahrt“.

Diese Streicher der Klasse 5.5 unter der Führung von Sylvie Klingler setzten dann mit viel Musikalität das abwechslungsreiche Programm fort, so standen u.a. eine Gavotte und John Ryans Polka auf dem Programm. Es war faszinierend zu sehen und zu hören, wie sich das Können in den höheren Klassen weiterentwickelt – auch zeigte sich jetzt, dass die Kinder, die bereits in der Andernacher Straße am Streicherunterricht teilnehmen konnten, sicher den Klangkörper unterstützten. Sie und alle anderen hatten sichtlich Freude an der Musik.

In der dann folgenden Umbaupause konnte sich Marlene Schellert bei Frau Borgward einmal mehr für einen großartigen Scheck von über 1000 Euro bedanken, die vom Soroptimist International / Club Bremen für den Bremer Notenschlüssel gesammelt worden waren. 

Das Lehrerensemble spielte anschließend mit Imke Howie als Trompetensolistin ein Concertino von Torelli – ein wunderbarer Ausblick für alle Zuhörer …

Die Bläserklasse der Gesamtschule Bremen-Ost unter der energischen Leitung von Imke Howie brachte dann u.a. mit Stücken wie „Ranger Rock“ und „Stiches“ das Publikum zum Rocken, hervorgehoben sei auch noch das Trompetenensemble mit „Aura Lee“.

Zum Abschlussapplaus gab es für alle Musizierenden Rosen und Sträuße auf der Bühne.

Ein großer Dank gebührt der Gesamtschule-Ost als Gastgeber, hier auch dem Hausmeister für die perfekte Vorbereitung der Aula. 

Schließlich danken wir allen Paten und Spendern herzlich, die die von den Kindern bereitgehaltenen Geigenkästen füllten. So können weiter Instrumente, Bögen und Noten zur Verfügung gestellt und Unterrichtshonorare sicher geleistet werden.

— Imke Degering