Aktuelles & Archiv

Benefizkonzert 2017

Wie gelingt ein Benefizkonzert des Bremer Notenschlüssel zum wiederholten Mal, ohne Routine zu werden?

Man nehme die große Aula der Gesamtschule Bremen-Ost, fülle sie mit zahlreichen freudig-interessierten Zuhörern, platziere auf und vor der Bühne 70 musizierende Kinder: eine 2. und eine 4. Streicherklasse, sowie die Streicher-AG der Grundschule Andernacher Straße, dazu die Bläserklasse 6.1. und eine Streichergruppe der GSO! Lasse sie alle abwechselnd und programmgemäß streichen, zupfen, blasen, schlagen und auch singen! Dann kann man sich an leisen und lauten Tönen, an vollen und coolen Klängen aus der Klassik und Folklore, aus Pop und Filmmusik erwärmen und sich an den schönen Fortschritten erfreuen. Sodann horcht man auf bei dem gekonnten Trompetensolo eines mutigen Viertklässlers.  Und man bewundert bei allem die geduldige und souveräne Leitung der Lehrerinnen Annika Simonis, Balkis Mele und Imke Howie und ahnt wohl auch die vielen Mühen der langen Vorarbeit mit diesen jungen Musikanten.

Imke Howie gab noch ein kleines, aber virtuoses Trompeten-Konzert (von W. Corbett) zum Besten, begleitet von ihren Streicherkolleginnen und vier Streichern vom Bremer Notenschlüssel – als musikalischen Dank, und auch um zu zeigen, dass das gemeinsame Musizieren in jedem Alter Freude machen kann.

Was gab’s noch?

  • stolze Mütter und Väter, die ihre festlich gekleideten Kids auf der Bühne mit Handys filmten,
  • langer und herzlicher Schluss-Beifall,
  • viele gute Dankesworte, auch an die so engagierten Klassenlehrerinnen,
  • Blumen, Blumen, Blumen für alle jungen und erwachsenen Musiker 
  • und am Ausgang zwei mit Münzen und Scheinen schön gefüllte Geigenkästen!

PS: Der Bremer Notenschlüssel bedankt sich bei der GSO ganz besonders für die Gastfreundlichkeit und für die perfekte Vorbereitung der Aula!

— Ingolf Teenck