Aktuelles & Archiv

Benefizkonzert 2014

Unser Benefizkonzert 2014 war wieder erfolgreich in vieler Hinsicht, so wie die vergangenen Konzerte auch: ein voller Saal, ein buntes Programm, hoch motivierte Musikanten und erfeuliche Spenden!

Den Anfang im Programm machten „unsere“ Streicherkinder der Gepardenklasse 3 von der Grundschule Andernacher Straße. Unter der Leitung der beiden Streicherlehrerinnen Antje Kidler und Anika Simonis zeigten die Schülerinnen und Schüler an den Geigen, Bratschen, Celli und sogar am Kontrabass, welch schöne Fortschritte sie gemacht haben und was sie fleißig geübt hatten: Lieder und  kleine Stücke, mehrstimmig oder im Kanon und auch mit Klavierbegleitung! Freudig und stolz über ihr gelungenes Musizieren nahmen die konzertmäßig schick gekleideten Mädchen und Jungen auf der Bühne den langen und herzlichen Applaus als Dank entgegen.

Im zweiten Programmteil lernten wir mit der Musikprofilklasse 5 von der Gesamtschule Ost eine Neuheit kennen: etwa zwei Drittel der Klasse spielen ein Blasinstrument und ein Drittel sind Streicher. Das gab es an der GSO bisher noch nicht. Wir vom Bremer Notenschlüssel freuten uns natürlich besonders, hier unter den Streichern einige ehemalige Schüler der Andernacher Straße zu sehen und zu hören! Die Fünftklässler musizierten unter der Leitung von Sylvie Klingler, die die Streicher betreute und dem Klassen- und Musiklehrer Hans Utz, der die Bläser vom Klavier aus leitete. Wir hörten flotte, fetzige, aber auch ruhige Stücke aus der Popmusik, dem Jazz und der Klassik. Teilweise spielten die Bläser und Streicher für sich, einmal auch alle zusammen in einem eigens zusammengestellten Arrangement der beiden Lehrkräfte. Dazu sang ein Teil der Klasse gekonnt und „poppig““ein selbst getextetes Lied! Das war schon ein besonderes Hörerlebnis, und der herzliche Beifall war nicht nur der Dank dafür, sondern wohl auch die Anerkennung für diese tolle Leistung nach einem Dreivierteljahr in der Musikklasse!

Mit dem dreisätzigen Divertimento in F-Dur, KV 138, des 14-jährigen Mozart schloss das Programm ab. Unter der Leitung von Sabine Schnelle an der Geige und drei ihrer Schülerinnen, zusammen mit unseren beiden Streicherlehrerinnen, sowie Balasz Szabo am Kontrabass und Ingolf Teenck an der Bratsche spielten wir „Großen“ unser musikalisches Dankeschön: ganz besonders für all die jungen Musikanten, aber natürlich auch für das so freundliche und aufmerksam lauschende Publikum.

In einer Umbaupause trat Frau Borgward auf die Bühne und überreichte in einer launigen Ansprache dem Bremer Notenschlüssel eine große „Flaschenpost“, die „zufällig“ am Weserstrand beim Café Sand gestrandet war und einen Scheck von 1000%nbsp;€ für unseren Förderverein enthielt, – großzügig gespendet von den Soroptmisten International / Club Bremen für unsere weitere Förderarbeit! Dafür danken wir sehr herzlich. Unser besonderer Dank gilt auch all den vielen Besuchern, die nach dem Konzert am Ausgang reichlich Geldscheine spendeten.

Und last but not least bedankten wir uns mit bunten Blumensträußen bei all den Lehrerinnen und Lehrern der GSO und der Andernacher Straße, dass sie uns dieses gelungene Konzert gestaltet haben. Unser besonderer Dank geht auch ausdrücklich an die Klassenlehrerin der Gepardenklasse, Frau Mester und ihre beiden Kolleginnen Frau Meyer und Frau Roda, sowie an die Konrektorin Frau Mörk! Ohne ihr großes Engagement und die alltägliche Organisation und Begleitung wäre die Arbeit als Streicherklasse nicht möglich. Wir vom Bremer Notenschlüssel wissen das sehr zu schätzen und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit!

— Ingolf Teenck